AGB
BITTE LESEN SIE DIESE ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN UND NUTZUNGSBEDINGUNGEN VOR DER NUTZUNG DER WEBSITE GENAU DURCH
1. Was ist in diesen Bedingungen enthalten?
Diese Bedingungen informieren Sie über die Regeln für die Nutzung unserer Website https://services-store.citroen.de/ („CITROËN Service Store“/ „Site“).
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Diese Website wird von Stellantis Auto SAS („Wir“) betrieben. Unser eingetragener Geschäftssitz befindet sich in Frankreich an folgender Adresse: 2-10 boulevard de l’Europe 78300, Poissy, Frankreich.
So kontaktieren Sie uns:
telefonisch über unsere Kundenservice-Hotline unter 0800 4444 775 oder
per Post unter folgender Adresse: CITROËN DEUTSCHLAND GmbH Bahnhofsplatz 65423 Rüsselsheim. Unsere Tochtergesellschaft CITROËN DEUTSCHLAND GmbH wurde von uns beauftragt, sich Ihrer Anfragen anzunehmen.
Folgende Telefongebühren fallen bei Anrufen aus dem deutschen Festnetz und Mobilfunknetz für Nummern mit folgender Vorwahl an:
0800 – kostenlos (plus die Zugangsgebühr Ihrer Telefongesellschaft)
Die Kosten für die Anrufe können sich je nach Telefondienstanbieter unterscheiden. Bitte fragen Sie bei Ihrem Anbieter nach, um die genauen Kosten zu erfahren.
3. Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie diese Bedingungen
Durch die Nutzung unserer Website bestätigen Sie, dass Sie diese Nutzungsbedingungen akzeptieren und mit deren Einhaltung einverstanden sind.
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Wir empfehlen, ein Exemplar dieser Bedingungen als künftige Referenz auszudrucken.
4. Es gibt weitere Bedingungen, die für Sie gelten können
Diese Nutzungsbedingungen beziehen sich auf die folgenden zusätzlichen Bedingungen, die ebenfalls für Ihre Nutzung unserer Seite gelten:
- Unsere Datenschutzrichtlinie und Artikel 14 unten.
- Unsere Cookie-Richtlinie, welche die Informationen über die Cookies auf unserer Website enthält.
- Wenn Sie Produkte oder Services von unserer Website abonnieren, gelten für Ihr Abonnement die jeweils produkt-/servicespezifischen Geschäftsbedingungen, die Ihnen im Rahmen des Abonnements-Prozesses zur Verfügung gestellt werden.
5. Produkte und Services
Die Bereitstellung der Details zu den Produkten und Services auf dieser Website stellt kein Angebot zum Verkauf oder zur Bereitstellung bzw. Erbringung dieser Produkte und Services dar und sollte auch nicht so verstanden oder ausgelegt werden. Der jeweilige Anbieter der Produkte und Services kann Ihr Angebot nach eigenem Ermessen annehmen oder es ablehnen.
Alle Produkte und Services auf unserer Website unterliegen dem Prinzip der Verfügbarkeit und können für Neuabschlüsse ohne Vorankündigung zurückgezogen werden. Alle Produkte und Services und alle Preise können für Neuabschlüsse ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Diese Website-Bedingungen sind in Verbindung mit den separaten Bedingungen für den Verkauf und die Bereitstellung bzw. Erbringung der einzelnen Produkte und Services, auf die auf dieser Website verwiesen wird, zu lesen. Bei Abweichungen zwischen diesen Bedingungen und den produkt- oder servicespezifischen Geschäftsbedingungen gelten Letztere.
Die auf dieser Website beschriebenen Produkte und Services und Technologien oder Prozesse können anderen geistigen Eigentumsrechten unterliegen, die uns oder unseren Lizenzgebern oder relevanten Dritten vorbehalten sind. Im Hinblick auf diese geistigen Eigentumsrechte wird keine Lizenz erteilt.
6. Wir können Änderungen an diesen Bedingungen vornehmen
Wir nehmen von Zeit zu Zeit Änderungen an diesen Bedingungen vor. Bitte überprüfen Sie diese Bedingungen jedes Mal, wenn Sie unsere Website nutzen möchten, um sicherzustellen, dass Sie die jeweils geltenden Bedingungen verstehen. Diese Bedingungen wurden zuletzt im Dezember 2018 aktualisiert.
Wir können unsere Website von Zeit zu Zeit aktualisieren und ändern, damit Änderungen in Bezug auf unsere Produkte, die Bedürfnisse unserer Benutzer und unsere geschäftlichen Prioritäten widergespiegelt werden.
7. Wir können den Betrieb unserer Website aussetzen oder einstellen
Unsere Website steht kostenfrei zur Verfügung.
Wir garantieren nicht, dass unsere Website oder deren Inhalte immer oder störungsfrei zur Verfügung stehen. Wir können die Verfügbarkeit unserer Website teilweise oder vollständig aus geschäftlichen oder betrieblichen Gründen aussetzen oder einstellen oder einschränken. Wir werden nach Möglichkeit versuchen, Sie mit angemessenem Vorlauf über Aussetzungen oder die Einstellung zu informieren.
Wir können nicht versprechen, dass diese Website störungs- oder fehlerfrei, frei von Bugs oder Viren ist, und wir haften nicht, falls diese Website aus irgendeinem Grund zu einem bestimmten Zeitpunkt oder aufgrund Computerviren oder Einfrieren des Systems nicht verfügbar ist. Der Zugang kann jederzeit ohne vorherige Ankündigung ausgesetzt werden.
8. Unsere Website ist ausschließlich für Benutzer in Deutschland
Unsere Website richtet sich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Wir übernehmen keine Garantie dafür, dass die auf oder durch unsere Website verfügbaren Inhalte für die Nutzung an anderen Orten geeignet oder verfügbar sind.
Die auf dieser Website enthaltenen Informationen und anderen Materialien entsprechen möglicherweise nicht den Gesetzen von Ländern außerhalb Deutschlands. Falls Sie diese Website aus einem Land außerhalb Deutschlands aufrufen, sind Sie selbst verantwortlich für die Einhaltung lokaler Gesetze, insoweit lokale Gesetze anwendbar sind. Angegebene Telefonnummern und -gebühren gelten ausschließlich für Anrufe aus Deutschland.
9. Sie müssen Ihre Kontodaten sicher aufbewahren
Falls Sie einen Benutzeridentifizierungscode, ein Passwort oder sonstige Informationen als Teil unserer Sicherheitsverfahren wählen oder zugewiesen bekommen, müssen Sie diese Informationen vertraulich behandeln. Sie dürfen sie Dritten gegenüber nicht offenlegen.
Wir sind berechtigt, Benutzeridentifizierungscodes oder Passwörter, gleich ob sie von Ihnen gewählt oder Ihnen von uns zugewiesen wurden, jederzeit zu deaktivieren, falls Sie unserer Ansicht nach gegen Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen verstoßen haben.
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10. Wie Sie das Material auf unserer Website nutzen
Wir sind der Eigentümer oder Lizenzinhaber von allen geistigen Eigentumsrechten an unserer Website und dem auf ihr veröffentlichten Material. Diese Werke sind durch Urheberrechte und Verträge auf der ganzen Welt geschützt. All diese Rechte sind vorbehalten.
11. Verlassen Sie sich nicht auf Informationen auf dieser Website
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Wir und unsere Führungskräfte, Direktoren, Mitarbeiter oder Beauftragte schließen jegliche Haftung und/oder Verantwortung, die Ihnen oder einem Dritten bei Verlust oder Beschädigung jeder Art entstehen, aus. Insbesondere ausgeschlossen sind Ansprüche wegen jedweder direkter, indirekter oder resultierender Verluste oder Schäden oder Verlust von Einkommen, Gewinn, Erwerbsmöglichkeiten, Daten, Verträgen, Verwendung von Geld oder Verlusten oder Schäden, die resultieren aus oder in irgendeiner Art in Verbindung stehen mit der Unterbrechung der Geschäftstätigkeit.
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Die auf dieser Website erhobenen personenbezogenen Informationen (und andere Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen) können von uns und unseren Konzernunternehmen in Deutschland und in Frankreich für das Senden von kommerziellen Angeboten, Umfragen und Analysen verwendet werden. Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten jedoch ausschließlich für Marketingzwecke, bei denen Sie sich mit dieser Nutzung einverstanden erklärt haben.
Sie können sich jederzeit gegen unsere Nutzung von Ihren personenbezogenen Daten für Marketingzwecke entscheiden, indem Sie uns – an die in Abschnitt 2 oben angegebenen Kontaktinformationen – schreiben oder eine E-Mail senden.
Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten außerdem zur Bereitstellung von Services über den Citroën Service Store.
Bitte beachten Sie, dass unsere Datenschutzrichtlinie außerdem weitere Informationen in Bezug darauf enthält, wie wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen können.
Sie haben das Recht, auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen und diese berichtigen zu lassen sowie ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung dieser Informationen, und unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht auf Löschung bestimmter von uns aufbewahrter Teile Ihrer personenbezogenen Daten. Diese Rechte können ausgeübt werden, indem Sie uns an die oben in Abschnitt 2 angegebenen Kontaktinformationen schreiben oder eine E-Mail dorthin senden.
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15. Einhaltung des Datenschutzes Dritter
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17. Welches Landesrecht gilt bei Streitigkeiten?
Sind Sie ein Verbraucher, beachten Sie bitte, dass diese Nutzungsbedingungen, deren Inhalt und Bestimmungen der deutschen Rechtsprechung unterliegen. Sie stimmen mit uns überein, dass die deutschen Gerichte über die ausschließliche Rechtsprechung verfügen.
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Die Stellantis, die Muttergesellschaft von Automobiles PEUGEOT SA und Automobiles CITROËN SA, ist Inhaberin von Marken in Deutschland und weltweit in Verbindung mit Marken mit dem Doppelwinkel-Logo von Citroën, dem Löwen-Logo von PEUGEOT und dem Logo von DS Automobiles. Es ist Ihnen nicht erlaubt, sie ohne unsere Genehmigung zu verwenden.
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Allgemeine Verkaufs- und Nutzungsbedingungen für den Citroën Service Connect Nav (Vernetzte Serviceleistungen)
Das Fahrzeug, welches Gegenstand des vorliegenden Vertrages ist, ist für 36 Monate nach Erstzulassung mit dem vernetzten Navigationsdienst „Citroën Service Connect Nav“ ausgestattet. Der Kunde kann mit dem vorliegenden Vertrag folgende Leistung kostenpflichtig abonnieren: (I) eine Verlängerung der Nutzungsdauer des „Citroën Service Connect Nav“
1. Definitionen
"Kunde": Eigentümer oder Langzeitmieter eines Fahrzeugs.
Die Services werden vom Unternehmen CITROËN DEUTSCHLAND GmbH, Sitz: Edmund-Rumpler-Straße 4, 51149 Köln, Registergericht: Köln HRB 67588, UStIdNr. DE 811186724, angeboten.
" Citroën Service Connect Nav": Der Service "Citroën Connect Nav" gemäß ihrer Beschreibung im vorliegenden Vertrag, gestellt vom Unternehmen CITROËN DEUTSCHLAND GmbH.
"Fahrzeug": Ein technisch geeignetes Fahrzeug der Marke CITROËN, vertrieben und zugelassen in Deutschland, mit serienmäßigem oder optionalem Navigationssystem mit der Bezeichnung "Citroën Connect Nav" und einem Touchscreen.
2. Gegenstand
Gegenstand der vorliegenden Verkaufs- und Nutzungsbedingungen ist die Definition der Bedingungen und Modalitäten:
Nachstehend insgesamt als „Services“ bezeichnet. Abonniert der Kunde die vorstehenden Services, hat der zwischen der CITROËN DEUTSCHLAND GmbH und dem Kunden geschlossene Vertrag folgende Bestandteile:
- die vorliegenden Allgemeinen Verkaufs- und Nutzungs-bedingungen und gegebenenfalls
- das Anmeldeformular mit der Datenschutzrechtlichen Ein-willigungserklärung (nachstehend als „Vertrag“ bezeichnet).
3. Bedingungen und Modalitäten des Abonnements - Dauer - Verlängerung
3.1 – Abonnementbedingungen
Die Dienste können vom Kunden in Zukunft auf zwei Wegen abonniert werden:
Die Dienste werden zum einen von der Verkaufsstelle des Fahrzeugs zu verkaufender Citroën Partner angeboten, dessen Kontaktdaten auf dem Bestellschein des besagten Fahrzeugs angegeben sind und das CITROËN DEUTSCHLAND GmbH beim Abonnement der Services vertritt.
Vorbehaltlich der Einführung des entsprechenden Verkaufsportals, können die Dienste auch über die MyCITROËN-App abonniert werden. Der Kunde kann die MyCITROËN-App über folgende Adresse für Android oder iOS herunterladen:
https://mycitroen-de.citroen.com/MyCITROEN
Um ein MyCITROËN-Konto anzulegen, muss der Kunde die App installieren und ein persönliches Konto erstellen.
Aufgrund national unterschiedlicher Inhalte des Service müssen diese im Wohnsitzland des Kunden abonniert werden.
3.2 - Abonnementverfahren - Nutzungsdauer - Verlängerung
3.2.1 Service „Connect Nav" für 36 Monate
Beim Kauf eines Fahrzeugs, das serienmäßig oder als Option mit einem Citroën Connect Nav und einem Touchscreen ausgestattet ist, gehört das Paket " Citroën Service Connect Nav" 36 (sechsunddreißig) Monate lang kostenlos zum Lieferumfang.
3.2.2 – Verlängerung der Nutzungsdauer des Service „Connect Nav“ (Abonnement)
Der Kunde hat bei oder nach Bestellung des Fahrzeugs die Möglichkeit die Dauer des Paketes " Citroën Service Connect Nav“ in einer Verkaufsstelle des Citroën-Händlernetzes, die CITROËN DEUTSCHLAND GmbH beim Abonnement des besagten Service vertritt, um 12 (zwölf), oder 36 (sechsunddreißig) Monate kostenpflichtig zu verlängern.
Nach Ablauf jeder Vertragslaufzeit kann der Kunde die Dienste entsprechend demselben Verfahren um 12 (zwölf) oder um 36 (sechsunddreißig) Monate verlängern.
Bei einer Verlängerung können die Allgemeinen Verkaufs- und Nutzungsbedingungen geändert werden und der Kunde wird aufgefordert, der neuen Fassung zuzustimmen.
4. Beschreibung der Services
4.1 – Allgemeine Bestimmungen
Die Services bestehen in einem Zugriff an Bord des Fahrzeugs auf die im nachstehenden Artikel 4.2 beschriebenen Services anhand des im Fahrzeug eingebauten Touchscreens.
Der Kunde hat Zugriff auf die Services über eine nachstehend in Artikel 5 beschriebenen Verbindungsarten.
Der Kunde verpflichtet sich, die Nutzung der Services auf einen normalen, persönlichen Gebrauch zu beschränken und die geltenden gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften sowie die Rechte Dritter nicht zu verletzen.
Weitere Informationen zum Inhalt und den Modalitäten der Nutzung der Services werden auf der Website http://www.Citroen.de/kontakt unter häufig gestellte Fragen beantwortet („FAQ“). Außerdem kann sich der Kunde an die Citroën-Kundenbetreuung wenden, dessen Kontaktdaten nachstehend in Artikel 8 angegeben werden.
4.2 – Beschreibung der Dienste
Der Kunde erwirbt für die Dauer des Abonnements nach Artikel 2 ein Recht zur Nutzung der nachstehend beschriebenen Services.
4.2.1 Service „Connect Nav“
Der Service „Connect Nav“ umfasst folgende Leistungen:
- Echtzeit-Verkehrsinformationen: Dieser Service ermöglicht die Darstellung der Verkehrslage in Echtzeit, soweit der Herausgeber des Service die entsprechenden Informationen sammelt. Die Verkehrslage auf der geplanten Strecke wird nur dann zusammengefasst, wenn das Citroën Connect Nav im Leitmodus verwendet wird. Im manuellen oder halbautomatischen Betrieb für das Kriterium des Verkehrsmanagements können dem Benutzer im Fall von Änderungen auf der geplanten Strecke alternative Strecken vorgeschlagen werden. Bei automatischem Betrieb wird die Strecke im Fall von Änderungen auf der geplanten Strecke automatisch in Echtzeit neu berechnet.
- Örtliche Wetterlage: Mit diesem Service kann auf der gewählten Strecke, am Zielort sowie auf der Karte des Navigationssystems Citroën
Connect Nav des Fahrzeugs der Wetterbericht angezeigt werden, soweit der Herausgeber des Service die entsprechenden Informationen sammelt.
- Parkplätze: Dieser Service dient der Darstellung der auf der gewählten Strecke, am Zielort sowie auf der Karte des Navigationssystems Citroën Connect Nav des Fahrzeugs gelegenen Parkplätze, soweit der Herausgeber des Service die entsprechenden Informationen sammelt. Zu jedem Parkplatz werden die freien Plätze und der Preis angezeigt, soweit der Herausgeber des Service die entsprechenden Informationen sammelt.
- Tankstellen: Dieser Service dient der Darstellung der auf der gewählten Strecke, am Zielort sowie auf der Karte des Navigationssystems Citroën Connect Nav des Fahrzeugs gelegenen Tankstellen. Die Lage der Tankstellen und der Kraftstoffpreis werden als Richtwerte angezeigt, soweit der Herausgeber des Service die entsprechenden Informationen sammelt.
- Ortssuche: Mit diesem Service können interessante Orte aus verschiedenen Kategorien auf der gewählten Strecke, am Zielort sowie auf der Karte des Navigationssystems Citroën Connect Nav des Fahrzeugs angezeigt werden. Bei den Services Parkplätze, Tankstellen und Ortssuche kann der Benutzer auf das Sonderziel seiner Wahl klicken, um es als Ziel zu speichern; ist eine Telefonnummer vorhanden, kann er auch einen Anruf tätigen, sofern er vorher sein Telefon über Bluetooth mit der Freisprechfunktion verbunden hat. Auch kann er die Koordinaten von Sonderzielen in der Kartografie-Datenbank des Navigationssystems Citroën Connect Nav des Fahrzeugs speichern.
4.3 – Unverbindlichkeit der Informationen - Nutzung der Services durch den Kunden
Die über die Services zur Verfügung gestellten Daten werden informationshalber übermittelt, und CITROËN DEUTSCHLAND GmbH kann ihre Vollständigkeit und Richtigkeit zum Zeitpunkt der Nutzung der Services nicht garantieren. Bei Nichtübereinstimmung der von den Services gelieferten Informationen mit den Gegebenheiten vor Ort gelten die Angaben vor Ort. Das gilt insbesondere für Verkehrsschilder, (Einbahnstraßen, Geschwindigkeitsbeschränkungen usw.). Der Benutzer muss die Services unter Berücksichtigung des Allgemeinzustands des Fahrzeugs und dessen Zubehör, des Straßenzustands und der Wetterbedingungen nutzen. In jedem Fall obliegt es ihm, die Straßenverkehrsordnung und die Regeln der Verkehrssicherheit zu beachten. Auch muss der Benutzer die Vorschriften zur Verwendung der Daten der Services in dem Land überprüfen, in dem er sich befindet.
4.4 – Änderung des Inhalts der Dienste
CITROËN DEUTSCHLAND GmbH kann insbesondere im Hinblick auf den Umfang der Services Änderungen anbieten. Um Zugriff auf die geänderten Services zu erhalten, muss der Kunde gegebenenfalls einer neuen Fassung der Allgemeinen Verkaufs- und Nutzungsbedingungen zustimmen.
Der Kunde wurde darauf hingewiesen, dass die bereitgestellten Services geändert werden können, soweit dies aufgrund einer Änderung der gesetzlichen Bestimmungen erforderlich wird.
5. Zugriff auf die Services und Betriebsbedingungen
5.1 – Zugriff auf die Services
5.1.1 – Zugriffsmodalitäten
Der Zugriff auf die Services erfolgt mit einer der beiden nachstehend beschriebenen Verbindungsarten, wobei klargestellt wird, dass der Kunde diese nicht ändern kann, da sie fahrzeugabhängig sind.
- Verbindung über BTA (auch „Citroën Connect Box“ genannt), sollte das Fahrzeug damit ausgestattet sein: Die Citroën Connect Box enthält eine integrierte SIM-Karte und schließt die Übertragung der für den Zugriff auf die Services erforderlichen Daten ein.
- Verbindung über das Smartphone des Kunden, sollte das Fahrzeug nicht mit einer Citroën Connect Box ausgestattet sein. Um diese Verbindungsart zu nutzen, muss der Kunde über ein kompatibles Smartphone und eine Flatrate für die mobile Übertragung von
Internet-Daten von mindestens 100 MB/Monat verfügen. Abhängig vom Vertrag, den der Kunde mit seinem Mobilfunkbetreiber abgeschlossen hat, können ihm womöglich zusätzliche Kosten in Rechnung gestellt werden, insbesondere Roaming-Gebühren beim Verlassen des deutschen Staatsgebiets.
Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass er sich im Vorfeld bei seinem Mobilfunkbetreiber erkundigen muss, um sicherzustellen, dass sein Smartphone und seine Flatrate kompatibel sind. Die Liste der kompatiblen Smartphones kann aus dem Bereich MyCITROËN des Kunden abgerufen werden.
Vorbehaltlich der Erfüllung vorstehender Bedingungen muss der Kunde sein Smartphone mit dem Citroën Connect Nav seines Fahrzeugs im Modus Bluetooth, USB oder WLAN verbinden, um die Services zu aktivieren. Bei jeder Verwendung der Services hat sich der Kunde vor Fahrtantritt zu vergewissern, dass sein Smartphone aktiviert und über Bluetooth, USB oder WLAN für die mobile Übertragung von Internet-Daten mit dem Fahrzeug verbunden ist. Für weitere Informationen zur Herstellung einer Verbindung des Smartphones mit dem Citroën Connect Nav hat der Kunde das Bordhandbuch seines Fahrzeugs heranzuziehen. In den Verkaufsstellen des Citroën-Händlernetzes und auf den Internet-Seiten http://www.citroen.de ist die Liste der kompatiblen Smartphones einzusehen.
Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass womöglich normale Beschränkungen eintreten können, wenn er sein Smartphone zugleich für den Zugriff auf die Services verwendet und die Funktionen MirrorLink™, Android Auto™ oder Apple CarPlay™ (abhängig von der Software seines Smartphones) verwendet, mit denen er einen Teil der Apps des Smartphones auf den Touchscreen des Fahrzeugs übertagen kann.
5.1.2 – Aktivierung
Die Aktivierung erfolgt durchschnittlich innerhalb von neun Tagen nach Abonnement; präzisiert wird, dass zur tatsächlichen Nutzung der Services die in nachfolgendem Artikel 5.2.2 vorgesehenen Bedingungen erfüllt sein müssen.
Weitere Informationen zum Verfahren bei der Aktivierung der Services und Antworten zu häufig gestellten Fragen („FAQ“) sind im
persönlichen Bereich MyCITROËN unter folgender Adresse abrufbar: www.citroen.de
5.2 – Betriebsbedingungen für die Funktion der Services
5.2.1 – Vertragsgebiet
Die Services sind in den in der nachstehenden Tabelle angegebenen Ländern verfügbar, sofern eine Mobilfunk-Netzabdeckung vorhanden ist.
Länder mit geografischer Abdeckung | Online-Verkehrsmeldungen | Suche vor Ort | Wettervorhersage am lokalisierten Standort | Tankstellen | Parkplatz | Gefahrenzonen |
Andorra | x | x | x |
| x | x |
Österreich | x | x | x | x | x | x |
Belgien | x | x | x | x | x | x |
Bulgarien | x |
| x |
|
| x |
Tschechische Republik | x | x | x | x | x | x |
Dänemark | x | x | x | x | x | x |
Estland |
|
| x |
|
| x |
Finnland | x | x | x | x | x | x |
Französisches Festland (einschl. Korsika) | x | x | x | x | x | x |
Deutschland | x | x | x | x | x |
|
Griechenland | x |
| x |
| x | x |
Gibraltar | x | x | x |
|
| x |
Ungarn | x |
| x |
| x | x |
Irland | x | x | x | x | x | x |
Italien | x | x | x | x | x | x |
Lettland |
|
| x |
|
| x |
Litauen |
|
| x |
|
| x |
Luxemburg | x | x | x | x | x | x |
Liechtenstein | x | x | x | x | x |
|
Mazedonien |
|
| x |
|
|
|
Malta | x |
| x |
| x | x |
Monaco | x | x | x | x | x | x |
Niederlande | x | x | x | x | x | x |
Norwegen | x | x | x | x | x | x |
Polen | x | x | x | x | x | x |
Portugal | x | x | x | x | x | x |
Russland | x |
| x | x | x (*) | x |
San Marino | x |
| x | x | x | x |
Slowakei | x |
| x |
|
| x |
Slowenien | x |
| x |
|
| x |
Spanien | x | x | x | x | x | x |
Schweden | x | x | x | x | x | x |
Schweiz | x | x | x | x | x |
|
Türkei | x |
| x | x | x |
|
Vereinigtes Königreich | x | x | x | x | x | x |
Vatikan | x | x | x |
| x | x |
(*) wichtigste Städte
5.2.2 – Bedingungen für die Übertragung von Informationen
Die im Rahmen der Services bereitgestellten Informationen können nur übertragen werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Der Fahrzeugmotor muss laufen, und das Fahrzeug muss sich in einem der im vorstehenden Artikel 5.2.1 genannten Länder befinden, vorausgesetzt, eine Abdeckung durch den Mobilfunkbetreiber ist vorhanden (ohne dass die besagte Abdeckung durch technische, atmosphärische oder topografische Bedingungen gestört wird). Läuft der Motor nicht oder befindet sich das Fahrzeug außerhalb der genannten Länder oder in einem vom Netz des Mobilfunkbetreibers nicht abgedeckten Bereich, werden die Informationen gesammelt und beim ersten in einem der abgedeckten Länder erfolgenden Anlassen des Motors übertragen, falls eine Abdeckung durch einen Mobilfunkbetreiber vorhanden ist;
- der Benutzer hat in dem Citroën Connect Nav nicht die zur Bereitstellung der Services erforderliche Vorrichtung deaktiviert
- im Fall einer Verbindung über die Citroën Connect Box können die Services nicht funktionieren, wenn die Citroën Connect Box oder die für den Betrieb der Services erforderlichen Organe bei einem Unfall, einem Diebstahl oder anderen Ereignissen beschädigt wurden.
- Im Fall einer Verbindung über das Smartphone des Benutzers können die Services nicht funktionieren, wenn die in Artikel 5.1 definierten Bedingungen nicht erfüllt sind.
6. Preis – Zahlungsweise – Rechnungstellung
6.1. Allgemeine Bestimmungen
Die Dienste können vom Kunden abonniert werden:
- Vorbehaltlich der Bestimmungen in Artikel 3.1 können die Services in einer Verkaufsstelle des Citroën-Händlernetzes abonniert werden.
- oder online auf einem Verkaufsportal, das aus der MyCITROËN- App erreichbar ist (vorbehaltlich der Einführung des entsprechenden Verkaufsportals). Sie kann unter folgender Adresse für Android oder iOS heruntergeladen werden: https://mycitroen-de.citroen.com/MyCITROEN
Voraussetzung ist das Einrichten eines persönlichen Kontos in der MyCITROËN-App.
6.2. Abonnement/Verlängerung der Dienste in einer Verkaufsstelle
Die Preise sind die in demjenigen Citroën-Händlernetz angegebenen, das den Vertrieb der Services im Namen von CITROËN DEUTSCHLAND GmbH durchführt. Sie verstehen sich einschließlich aller Steuern und sind bar zu bezahlen. Der Kunde hat im Rahmen des Abschlusses eines Abonnements die ihm vorgelegte Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
6.3. Online-Abonnement/ -Verlängerung der Dienste
Es gelten die am Tag des Abonnements gültigen Preise, welche auf dem Online-Portal angegeben werden, das aus der MyCITROËN-App erreichbar ist. Die MyCITROËN-App kann unter folgender Adresse heruntergeladenwerden: https://mycitroen-de.citroen.com/MyCITROEN
Die Preise sind inklusive aller Abgaben angegeben und sind bei Abonnement online zu zahlen.
6.4. Besondere Bestimmungen für Online-Abonnement und -Verlängerung
6.4.1 – Vertragsabschluss und Nachweis über den Vertragsabschluss
Der Kunde wählt den Dienst, welchen er abonnieren bzw. verlängern möchte, ferner die Laufzeit, und stellt somit seine Auswahl zusammen.
Anschließend wird der Kunde aufgefordert, die Allgemeinen Verkaufs- und Nutzungsbedingungen zur Kenntnis zu nehmen und sie durch Ankreuzen des betreffenden Kästchens zu akzeptieren. Mit "Bestätigen" bzw. "Mein Angebot verlängern" und danach "Einkaufswagen bestätigen" gelangt der Kunde zum nächsten Schritt.
Danach muss der Kunde die Pflichtangaben im vorausgefüllten Formular bestätigen und/oder ändern. Der Kunde gewährleistet, dass die gemachten Angaben richtig und aktuell sind.
Der Kunde hat die Möglichkeit, seine Bestellung auf Fehler bei der Eingabe der Daten zu überprüfen und diese zu korrigieren, bevor er die Bestellung bestätigt. Der Kunde bestätigt anschließend seine Bestellung sowie seine Zahlungsverpflichtung durch Klicken auf "Bestätigen".
Die Zahlung erfolgt online entsprechend den nachfolgend beschriebenen Verfahren.
Der Gesamtpreis für die Leistung ist bei Abschluss des Abonnements in voller Höhe zahlbar. Skonti oder Zahlungsfristen werden nicht eingeräumt.
Die Zahlung erfolgt online mittels Kreditkarte (Visa, MasterCard) über einen gesicherten Zugang. Die Bestellung des Kunden ist erst nach vollständiger, effektiver Zahlung gültig. Solange diese nicht erfolgt ist, kann die Bestellung des Kunden nicht ausgeführt werden.
Anschließend erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung per E-Mail, aus der die Bestelldaten und der Vertragsinhalt hervorgehen. Im Geschäftsverkehr mit Verbrauchern gilt dieses elektronisch erstellte Schreiben als Rechnung im Sinne der geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Der Vertrag ist in deutscher Sprache verfasst.
Der Kunde akzeptiert, dass die elektronische Speicherung der vom Automobilhersteller durchgeführten Transaktionen vorbehaltlich des Beweises des Gegenteils als Nachweis für die Verpflichtungen der Parteien gelten.
6.4.2 – Widerrufsrecht
Ist der Kunde Verbraucher, hat er das Recht, ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (CITROËN DEUTSCHLAND GmbH – Edmund-Rumpler-Straße 4, 51149 Köln, per Internet unter: http://www.Citroen.de/kontakt, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Ende der Widerrufsbelehrung
7. Citroën-Kundenbetreuung
Für alle Fragen rund um die Citroën Service Pakete Connect Nav haben Sie die Möglichkeit sich an die Citroën-Kundenbetreuung zu wenden:
- telefonisch unter 0800190155 (kostenfrei aus dem deutschen Mobilfunk- und Festnetz) von Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr,
- per Internet unter www.citroën.de/kontakt,
- per Post CITROËN DEUTSCHLAND GmbH, 51170 Köln.
8 – Kündigung der Dienste
8.1 Vernichtung des Fahrzeugs oder Entschädigung des Kunden durch den Versicherer nach Fahrzeugdiebstahl
In folgenden Fällen werden die Services beendet: Vernichtung des Fahrzeugs oder Entschädigung des Kunden durch seinen Versicherer nach Fahrzeugdiebstahl. In diesen Fällen ist der Kunde verpflichtet CITROËN DEUTSCHLAND GmbH unter folgender Adresse zu informieren:
CITROËN DEUTSCHLAND GmbH – Edmund-Rumpler-Straße 4, 51149 Köln – Citroën Kundenbetreuung - oder per Internet an www.citroën.de/kontakt. Außerdem hat der Kunde die CITROËN DEUTSCHLAND GmbH unter obiger Anschrift die entsprechenden Nachweise (Kopie der Bescheinigung über die Vernichtung des Fahrzeugs oder der Entschädigung durch die Versicherung) zu senden.
8.2 Kündigung durch CITROËN DEUTSCHLAND GmbH
Sollte der Kunde eine Bestimmung des Vertrags nicht einhalten, insbesondere die Klausel, die ihm eine über den normalen, persönlichen Umfang der Services hinausgehende Nutzung der Services untersagt, oder im Fall einer Nutzung der Services, die gegen die geltenden Gesetze und Vorschriften verstößt, hat CITROËN DEUTSCHLAND GmbH die Möglichkeit,
- die Services unmittelbar auszusetzen und
- den Vertrag vierzehn (14) Tage nach Absendung eines Schreibens an den Kunden per Einschreiben mit Rückschein, in dem der Kunde erfolglos zur Einhaltung des Vertrags aufgefordert wurde, zu kündigen.
9. Information des Kunden an den Käufer des Fahrzeugs und den Automobilhersteller
Beim Verkauf des Fahrzeugs wird die Nutzung der Services automatisch für die in Artikel 3.2 angegebene, verbleibende Vertragsdauer an den Käufer des Fahrzeugs übertragen. Der Kunde verpflichtet sich dazu:
- den Käufer seines Fahrzeugs darüber in Kenntnis zu setzen, dass dieses mit einem eingebauten Navigationssystem ausgestattet ist, welches unter anderem die Geolokalisierung des Fahrzeugs ermöglicht, welche Art der Verbindung anzuwenden ist, und ganz allgemein über alle Nutzungsbedingungen für die Dienste, und ihm die entsprechenden Unterlagen auszuhändigen. Der Käufer des Fahrzeugs ist über die Möglichkeit der Deaktivierung und die hierfür erforderlichen Schritte zu informieren.
- Sollte auf Wunsch des Kunden die Geolokalisierungsfunktion des Fahrzeugs deaktiviert worden sein, verpflichtet sich der Kunde dazu, den Käufer über die tatsächliche Konfiguration der Dienste sowie darüber in Kenntnis zu setzen, wie er bei einem Mitglied des Vertragshändlernetzes des Automobilherstellers erforderlichenfalls eine Änderung der Konfiguration dieser Dienste anfordern kann.
10. Funktionsstörungen der Services
Sollte der Kunde Funktionsstörungen der Services feststellen, hat er
- sich zu überzeugen, dass es sich tatsächlich um eine
Funktionsstörung, nicht um einen Fehler bei der Nutzung
handelt, und dazu die häufig gestellten Fragen und
Antworten („FAQ“) unter http://www.citroën.de/kontakt zu konsultieren;
- in allen anderen Fällen das Citroën Kundenbetreuung
zu kontaktieren, dessen Kontaktdaten oben in Artikel 8 angegeben sind oder mit einem Händler des Citroën-Netzes Kontakt aufzunehmen.
11. Höhere Gewalt
Im Falle höherer Gewalt oder behördlicher Anordnung, durch die eine teilweise oder vollständige Aussetzung der für die Services erforderlichen Leistungen des Mobilfunkbetreibers erforderlich wird, können die Services unterbrochen werden. Als höhere Gewalt werden die Fälle betrachtet, die von der deutschen Rechtsprechung definiert sind. Weiter gelten folgende Fälle entsprechend ausdrücklicher Vereinbarung als solche höhere Gewalt:
- eine teilweise oder vollständige Funktionsstörung, die sich aus
Störungen oder der Unterbrechung der von den Telekom-
Betreibern bereitgestellten Kommunikationsmittel ergibt;
- Arbeitskämpfe bei CITROËN DEUTSCHLAND GmbH oder
seinen Dienstleistern und Lieferanten.
12. Leistungsgrenzen - Haftung
12.1 Funktionseinschränkungen
Die tatsächliche Abdeckung durch Mobilfunknetze, die örtliche Topografie und Witterungsbedingungen können an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeitpunkten die Funktionsweise der Services einschränken, ohne dass CITROËN DEUTSCHLAND GmbH diese Umstände beeinflussen kann.
12.2 Haftung
Die Haftung von CITROËN DEUTSCHLAND GmbH einschließlich ihrer Vertreter und Erfüllungsgehilfen ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet CITROËN DEUTSCHLAND GmbH nur für die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten und nur bis zur Höhe eines bei Vertragsabschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schadens. Diese Beschränkungen gelten nicht bei schuldhafter Verursachung von Personenschäden sowie nicht für die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
Der Kunde ist für die Nutzung der Services einschließlich Geolokalisierungsservice verantwortlich und trägt demzufolge die alleinige Haftung im Fall einer etwaigen Verletzung der Rechte Dritter, insbesondere – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – der Verletzung der Freiheit oder Privatsphäre, die aus der Nutzung der Services durch den Kunden selbst oder die Nutzer des Fahrzeugs resultieren könnten.
CITROËN DEUTSCHLAND GmbH übernimmt keinerlei Haftung im Fall einer gesetzeswidrigen, unsachgemäßen oder missbräuchlichen Nutzung der Services oder der im Zuge der Services übermittelten Informationen durch den Kunden oder einen Dritten. Auch haftet CITROËN DEUTSCHLAND GmbH nicht bei einer Störung der den Zugriff auf die Services ermöglichenden Kommunikationsnetze, bei umfassender oder teilweiser, vom Telekom-Betreiber herrührender Nichtverfügbarkeit der Services oder bei von diesen zu vertretenden Problemen in Verbindung mit der Sicherheit der Datenübermittlung.
13. Anzuwendendes Recht - Rechtsstreitigkeiten - Mediation auf Verbraucherebene
Die vorliegenden Allgemeinen Verkaufs- und Nutzungsbedingungen unterliegen dem deutschen Recht.
Der Automobilhersteller weist darauf hin, dass für eventuelle Reklamationen nach einem Online-Kauf durch europäische Endverbraucher eine europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung besteht, über welche diese an die zuständigen nationalen Mediatoren übermittelt werden können. Diese Plattform kann unter folgender Adresse aufgerufen werden: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren ist die CITROËN DEUTSCHLAND GmbH nicht verpflichtet und kann die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider auch nicht anbieten
14. Datenschutz
Die vorliegende Datenschutzerklärung soll Sie in Übereinstimmung mit den geltenden Rechtsvorschriften für den Schutz von personenbezogenen Daten (d.h. die allgemeine Datenschutzverordnung Nr. 2017/679 vom 27. April 2016 und das Datenschutzgesetz Nr. 78-17 vom 6. Januar 1978) über die Bedingungen informieren, unter denen Ihre personenbezogenen Daten vom Unternehmen [CITROËN DEUTSCHLAND GmbH, Sitz: Edmund-Rumpler-Straße 4, 51149 Köln, Registergericht: Köln HRB 67588, USt-IdNr. DE 811186724] im Rahmen von CITROËN Service Connect NAC verarbeitet werden.
1 Für welche Zwecke werden Ihre personenbezogenen Daten vom Unternehmen [CITROËN DEUTSCHLAND GmbH] verarbeitet und auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgt diese Datenverarbeitung?
Die Zwecke, für welche wir die Informationen über Ihr Fahrzeug sammeln, sind: | Die Verarbeitung dieser Informationen ist gerechtfertigt für: |
Echtzeit-Verkehrsinformationen: Dieser Service ermöglicht die Darstellung der Verkehrslage in Echtzeit, soweit der Herausgeber des Service die entsprechenden Informationen sammelt. Die Verkehrslage auf der geplanten Strecke wird nur dann zusammengefasst, wenn das 3D-Navigationssystem NAC im Leitmodus verwendet wird. Im manuellen oder halbautomatischen Betrieb für das Kriterium des Verkehrsmanagements können dem Benutzer im Fall von Änderungen auf der geplanten Strecke alternative Strecken vorgeschlagen werden. Bei automatischem Betrieb wird die Strecke im Fall von Änderungen auf der geplanten Strecke automatisch in Echtzeit neu berechnet.
Örtliche Wetterlage: Mit diesem Service kann auf der gewählten Strecke, am Zielort sowie auf der Karte des Navigationssystems 3D-Navigationssystem NAC des Fahrzeugs der Wetterbericht angezeigt werden, soweit der Herausgeber des Service die entsprechenden Informationen sammelt.
Parkplätze: Dieser Service dient der Darstellung der Parkplätze, die auf der gewählten Strecke, am Zielort sowie auf der Karte des Navigationssystems 3D-Navigationssystem NAC des Fahrzeugs gelegen sind, soweit der Herausgeber des Service die entsprechenden Informationen sammelt. Zu jedem Parkplatz werden die freien Plätze und der Preis angezeigt, soweit der Herausgeber des Service die entsprechenden Informationen sammelt.
Tankstellen: Dieser Service dient der Darstellung der Tankstellen, die auf der gewählten Strecke, am Zielort sowie auf der Karte des Navigationssystems 3D-Navigationssystem NAC des Fahrzeugs gelegen sind. Die Lage der Tankstellen und der Kraftstoffpreis werden als Richtwerte angezeigt, soweit der Herausgeber des Service die entsprechenden Informationen sammelt.
Ortssuche: Mit diesem Service können interessante Orte aus verschiedenen Kategorien auf der gewählten Strecke, am Zielort sowie auf der Karte des Navigationssystems 3D-Navigationssystem NAC des Fahrzeugs angezeigt werden.
Bei den Services Parkplätze, Tankstellen und Ortssuche kann der Benutzer auf das Sonderziel seiner Wahl klicken, um es als Ziel zu speichern; ist eine Telefonnummer vorhanden, kann er auch einen Anruf tätigen, sofern er vorher sein Telefon über Bluetooth mit der Freisprechfunktion verbunden hat. Auch kann er die Koordinaten von Sonderzielen in der Kartografie-Datenbank des Navigationssystems 3D-Navigationssystem NAC des Fahrzeugs speichern.
| Die Erbringung der Dienstleistung gemäß dem Vertrag zwischen Ihnen und uns, wenn Sie den Service vereinbart haben |
Optimierung und Verbesserung der Fahrzeugfunktionen, einschließlich personenbezogener Daten, Verbesserung der Sicherheit, Entwicklung neuer Fahrzeuge und Funktionen, Bestätigung der Fahrzeugqualität, Analyse von Fahrzeugtrends.
Durchführung von Anfragen, Umfragen oder Erhebung von Statistiken zur besseren Bewertung der Qualität der Produkte, deren Verbesserung und Vorwegnahme der Kundenbedürfnisse. | Das legitime Interesse des Unternehmens [CITROËN DEUTSCHLAND GmbH], seine Produkte zu verbessern und Produkte höchster Qualität mit verbesserten Funktionen und höherer Sicherheit anzubieten. Das legitime Interesse des Unternehmens [CITROËN DEUTSCHLAND GmbH], Sorge für Kundenzufriedenheit zu tragen und Nachkontrollen durchzuführen. Das legitime Interesse des Unternehmens [CITROËN DEUTSCHLAND GmbH], die Qualität seiner Produkte zu bewerten und die Bedürfnisse und Zufriedenheit seiner Kunden vorwegzunehmen und dementsprechend neue Funktionen zu entwickeln. |
Anonymisierung Ihrer Daten für die Bereitstellung von Metadaten für die Handelspartner des Unternehmens [CITROËN DEUTSCHLAND GmbH]. |
2. Wer sind die Empfänger?
Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten werden wie folgt an das Unternehmen, an eine eingeschränkte Anzahl von Empfängern, in Abhängigkeit des Verarbeitungszwecks und gemäß dem „Need-to-know-Prinzip“, weitergegeben:
| Empfänger | Grund für die Weitergabe |
1 | Vertriebsnetz des Unternehmens | Gewährleistung, dass der Kunde erkannt wird, wenn er mit einer der Verkaufsstellen des Unternehmens in Kontakt ist. |
3 | Muttergesellschaft | Unterstützung von Sicherheit, Forschungsarbeiten, Analysen und Produktentwicklung seitens unserer Muttergesellschaft, PEUGEOT SAS |
4 | Unternehmen, die der gleichen Gruppe angehören wie das Unternehmen | Mit Ihrer Einwilligung, damit diese Ihnen Informationen über ihre Produkte und Dienstleistungen, Werbeangebote, Neuigkeiten und Veranstaltungen zukommen lassen können. Eine vollständige Liste dieser Gruppenunternehmen finden Sie hier: (www.citroen.de/rechtliche-hinweise-datenschutz.html) |
5 | Partner des Unternehmens | Mit Ihrer Einwilligung, damit diese Ihnen Informationen über ihre Produkte und Dienstleistungen, Werbeangebote, Neuigkeiten und Veranstaltungen zukommen lassen können. Eine vollständige Liste dieser Gruppenunternehmen finden Sie hier: (www.citroen.de/rechtliche-hinweise-datenschutz.html) |
6 | Gesetzlich bestellte Notfalldienste
| Bereitstellung von Notfallhilfe im Zusammenhang mit dem Notrufsystem eCall gemäß anwendbarem Recht. |
3. Erfordert der Service die Geolokalisierung des Fahrzeugs?
Dieser Service erfordert die Geolokalisierung des Fahrzeugs.
Allerdings können Sie die Geolokalisierung im Fahrzeug jederzeit und kostenlos abschalten. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor: Drücken Sie gleichzeitig kurz (weniger als eine Sekunde) den Schaltknopf SOS und den Schaltknopf Assistance (Schaltknopf mit dem Logo CITROËN). Das Fahrzeug fordert Sie zur Bestätigung der Betriebsart „nicht geolokalisiert“ auf, indem Sie den Schaltknopf Assistance betätigten. Eine Sprachmitteilung bestätigt die Statusänderung. Es wird darauf hingewiesen, dass die Geolokalisierung des Fahrzeugs bei jedem Anlassen des Motors automatisch wieder eingeschaltet wird.
Sie verpflichten sich, jede Person, die das Fahrzeug nutzt oder in das Fahrzeug eingestiegen ist, eigenverantwortlich über das Sammeln von Standortdaten zu informieren.
4. Werden Ihre personenbezogenen Daten in Länder außerhalb der EU übermittelt?
Das Unternehmen kann Ihre personenbezogenen Daten u. U. an Empfänger in Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) übermitteln. In einem solchen Fall werden die Daten mithilfe eines Übermittlungsmechanismus in Übereinstimmung mit der anwendbaren Datenschutzverordnung übermittelt.
Wenn Sie mehr über den implementierten Übermittlungsmechanismus wissen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an: datenschutzac@Citroen.com.
5. Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten durch uns gespeichert?
- Die Aufbewahrungsfrist Ihrer personenbezogenen Daten, die vom Unternehmen [CITROËN DEUTSCHLAND GmbH] erhoben werden, kann auf der Grundlage des Zwecks der Datenverarbeitung gemäß den folgenden Kriterien bestimmt werden:
- Die für einen bestimmten Zweck gespeicherten Daten werden so lange, wie es für den jeweiligen Zweck der Datenverarbeitung gemäß den Angaben in Artikel 1 oben erforderlich ist, aufbewahrt (Laufzeit des Vertrags mit Ihnen, gesetzliche Anforderungen, für die Dauer einer Geschäftsbeziehung zwischen uns).
- Ihre personenbezogenen Daten werden dann in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen archiviert, wie es gemäß der für den jeweiligen Zweck geltenden Verjährungsfrist erforderlich ist.
- Ihre personenbezogenen Daten werden dann anonymisiert oder gelöscht.
6. Welche Rechte haben Sie und wie können Sie diese ausüben?
Gemäß der anwendbaren Datenschutzgesetzgebung haben Sie ein Recht auf Auskunft, Recht auf Berichtigung, Recht auf Löschung, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Recht auf Erhalt einer Kopie Ihrer personenbezogenen Daten für Ihre eigenen Zwecke oder für die Weitergabe an einen anderen Anbieter Ihrer Wahl (Datenübertragbarkeit) sowie ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn die personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung verarbeitet werden, oder wenn die Datenverarbeitung aus legitimem Interesse erfolgt.
Sie können dem Unternehmen [CITROËN DEUTSCHLAND GmbH] außerdem Richtlinien für das Verfahren mit Ihren Daten nach Ihrem Ableben mitteilen.
Sie können Ihre Einwilligung auch jederzeit widerrufen, wenn die Verarbeitung von Ihrer Einwilligung abhängig ist.
Alle diese Rechte gelten im gemäß der anwendbaren Datenschutzverordnung gestatteten Umfang.
Sie können diese Rechte mit einer E-Mail an folgende Adresse ausüben: http://www.citroen.de/kontakt
Sie können zudem eine Beschwerde bei der für Sie zuständigen Datenschutzbehörde einlegen. Hinweise zu der für Sie zuständigen Datenschutzbehörde finden Sie unter:
www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
[] Ich möchte den Citroën Service Connect Nav in Anspruch nehmen.
[] Mit dem Ankreuzen dieses Feldes bestätige ich, dass ich die Tatsache zur Kenntnis genommen habe, dass der Service die Geolokalisierung des Fahrzeugs impliziert, wie sie in der Vertraulichkeitserklärung beschrieben wird. Andernfalls kann der Service nicht erbracht werden.
Unterschrift
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden
Sie es zurück.)
An Stellantis Auto SAS,
c/o CITROËN DEUTSCHLAND GmbH – Edmund-Rumpler-Straße 4, 51149 Köln,
per Internet unter: www.Citroen.de/kontakt
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
? Service CITROËN Connect Nav
Bestellt am (*) / erhalten am (*) ___________________________________________________
Name des/der Verbraucher(s)___________________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)_________________________________________________
Datum/Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
___________________________________________________________________________
Datum/Unterschrift
(*) Unzutreffendes bitte streichen
ALLGEMEINE NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR TELESERVICES
Die vorliegenden allgemeinen Bedingungen regeln die Nutzungsbedingungen für TELESERVICES bei Fahrzeugen von Kunden, die über ein oder mehrere mit dem Dienst kompatible Fahrzeuge verfügen, für die Fahrzeugnutzung im Privatbereich oder im Rahmen ihrer geschäftlichen, betrieblichen, handwerklichen, freiberuflichen oder landwirtschaftlichen Tätigkeit.
1) BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
„Warnung“: Kontextbezogene Warnung, die von den Stellantis Auto SAS-Informationssystemen anhand der technischen Informationen von der Citroën Connect Box des Fahrzeugs ermittelt wurde.
„Connect Box“: Steuergerät im Fahrzeug, das in Abschnitt 1 des Kapitels ALLGEMEINE NUTZUNGSBEDINGUNGEN der NOT- UND PANNENHILFERUF MIT STANDORTBESTIMMUNG definiert ist und dass die für den Dienst erforderlichen Informationen sammelt und überträgt.
„Kunde“: Verbraucher, der ein Fahrzeug besitzt oder im Rahmen eines Leasingvertrags mit Kaufoption least.
„CITROËN“: CITROËN DEUTSCHLAND GmbH, Edmund-Rumpler-Straße 4, 51149 Köln
„Dienst“: im vorliegenden Kapitel beschriebene Dienste TELESERVICES, die dem Kunden bereitgestellt werden.
„Fahrzeug“: Fahrzeug des Stellantis Auto SAS Konzerns (außer Elektrofahrzeug), das über die technischen Voraussetzungen verfügt, in Deutschland vertrieben und zugelassen wurde und serienmäßig oder optional mit einer für den Dienst ausgelegten Connect Box ausgestattet ist.
2) BESCHREIBUNG DES DIENSTES
Die Kundenbetreuungsabteilung von CITROËN DEUTSCHLAND oder einem Händlerbetrieb des Vertragspartnernetzes von Citroën, die über die vom Fahrzeug übertragenen relevanten Informationen verfügt, nimmt telefonisch unter der auf dem Bestellschein angegebenen Rufnummer mit dem Kunden Kontakt auf, um ihm einen Termin bei einem Citroën-Vertragspartner vorzuschlagen, wenn eine Warnung den Einsatz eines Technikers am Fahrzeug erforderlich macht.
Dazu ist anzumerken, dass dieser Termin erst nach einem Gespräch mit dem Kunden festgelegt wird und bei einem Citroën-Vertragspartner in Deutschland vereinbart wird.
Eine Warnung wird anhand der technischen Informationen und der Positionsdaten, die über die Connect Box vom Fahrzeug an die Informationssysteme von Citroën übertragen werden, kontextbezogen erfasst.
Basierend auf diesen Informationen kann eine Warnung für folgende
Ausstattungskategorien ausgelöst werden:
- Wartungssystem des Fahrzeugs (z. B. Wartungsanzeige)
- Sicherheitssysteme (z. B. Airbags)
- Fahrerassistenzsysteme (z. B. ESP)
- Antriebsstrang (z. B. Motor)
- Bremsanlage (z. B. ABS)
- Flüssigkeitsstände (z. B. Ölstand)
Falls in diesen Kategorien bestimmte Ausstattungselemente nicht vorhanden sind oder die Ausgabe einer Warnung modell- oder ausstattungsbedingt technisch nicht möglich ist, so kann für die betreffenden Ausstattungselemente keine Warnung gemeldet werden.
3) VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE MELDUNG VON WARNUNGEN
3.1. Aktivierungszeit
Die durchschnittliche Aktivierungszeit für den Dienst beträgt 7 Tage ab Anmeldung, um die Fernkonfiguration für das Fahrzeug durchzuführen. In dieser Zeit muss der Kunde das Fahrzeug regelmäßig mindestens an drei (3) Tagen in einem vom Mobilfunkanbieter abgedeckten Gebiet nutzen.
3.2. Funktionsbedingungen
Die Warnungen und technischen Informationen des Fahrzeugs können nur dann übertragen werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Der Motor des Fahrzeugs muss laufen und das Fahrzeug muss sich in einem Gebiet befinden, das von einem Mobilfunkanbieter abgedeckt wird (abgesehen von technischen, witterungsbedingten oder topografischen Einschränkungen, die die Netzabdeckung beeinträchtigen).
- Wenn der Motor nicht läuft oder das Fahrzeug sich nicht in einem Gebiet befindet, das von einem Mobilfunknetz abgedeckt wird, werden die Daten erfasst und beim nächsten Motorstart in einem Gebiet mit Netzabdeckung weitergeleitet.
- Die Connect Box oder die für das Funktionieren der Connect Box erforderlichen Komponenten dürfen nicht bei einem Unfall, Diebstahl oder sonstigen Ereignis beschädigt worden sein.
3.3. Gebietsabhängige Verfügbarkeit
Die technischen Informationen und die Positionsdaten, die für die kontextbezogene Erfassung der Warnungen erforderlich sind, können nur dann vom Fahrzeug übertragen werden, wenn sich das Fahrzeug in einem der folgenden Länder in einem Gebiet befindet, das vom Mobilfunknetz und von den Satellitennavigationssystemen abgedeckt wird: Frankreich, Spanien, Portugal, Benelux, Niederlande, Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Polen, Tschechien, Slowakei, Dänemark, Großbritannien, Schweden, Norwegen.
Dazu ist anzumerken, dass ein eventuell notwendiger Werkstatttermin bei einem Citroën-Vertragspartner in Deutschland vereinbart wird. Falls das Fahrzeug nicht in Deutschland unterwegs ist, wird dem Kunden empfohlen, den Dienst PANNENHILFERUF MIT STANDORTBESTIMMUNG zu aktivieren.
4) LAUFZEIT DES DIENSTES
Die Verfügbarkeit des Dienstes wird für eine anfängliche Mindestlaufzeit von drei (3) Jahren ab Auslieferung des Fahrzeugs gewährt. Dabei kann der Dienst insbesondere durch Fernkonfiguration modifiziert werden, um eventuellen gesetzlichen Änderungen Rechnung zu tragen oder um weitere Warnungen zu ergänzen und so technischen Fortschritten und den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden. Citroën kann den Dienst ebenso abschaffen und die Leistungen in einen neuen Dienst einbinden.
Für den Zugang zu Überarbeitungen des Dienstes oder das Nutzen eines Dienstes, der diesen ersetzt, kann der Kunde eventuell aufgefordert werden, einer neuen Version der entsprechenden allgemeinen Nutzungsbedingungen zuzustimmen.
5) HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG
5.1. Einschränkungen
Die Warnungen und damit verknüpften Informationen decken nicht alle möglichen Störungen und Komponenten ab, sondern nur die Warnungen, die für die in Abschnitt 2 weiter oben aufgeführten Ausstattungskategorien ausgelöst werden können, vorausgesetzt, dass diese Ausstattungselemente dies je nach Modell und Ausführung des Fahrzeugs technisch zulassen.
Die Erfassung der Warnungen und die damit verbundene Kontaktaufnahme dienen lediglich zu Informationszwecken. Sie entbinden den Nutzer des Fahrzeugs nicht davon:
- die Vorgaben in der Druckversion des Wartungshefts für sein Fahrzeug einzuhalten
- auf den Stand des Fahrzeugkilometerzählers, ablaufende Fristen, Warnmeldungen an der Instrumententafel des Fahrzeugs, Flüssigkeitsstände, den Zustand des Fahrzeugs und sonstige Hinweise auf Störungen oder technische Probleme zu achten und alle entsprechenden Konsequenzen daraus zu ziehen sowie insbesondere die erforderlichen technischen Eingriffe durchführen zu lassen
Die tatsächliche Abdeckung der Mobilfunknetze, die Topografie der jeweiligen Aufenthaltsorte und die Witterungsbedingungen können an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten Einschränkungen in der Funktionsweise des Dienstes verursachen, die sich dem Einfluss von Citroën entziehen.
5.2. Haftung
Citroën hat in Bezug auf den Dienst lediglich eine Mittelverpflichtung. Citroën kann lediglich bezüglich des angekündigten Funktionsumfangs haftbar gemacht werden. Der Kunde ist für die Nutzung des Dienstes verantwortlich und übernimmt deshalb allein die volle Verantwortung für eine etwaige Verletzung von Rechten Dritter, insbesondere bei einer Verletzung von Freiheitsrechten oder der Privatsphäre (unvollständige Aufzählung), die sich aus der Nutzung des Dienstes durch ihn selbst oder die Nutzer des Fahrzeugs ergeben könnten.
Citroën kann in folgenden Fällen nicht haftbar gemacht werden:
- wenn die Nutzungsbedingungen und -modalitäten des Dienstes nicht erfüllt werden
- bei einer unsachgemäßen Nutzung des Dienstes oder der über den Dienst empfangenen Informationen bzw. bei zweckentfremdeter, gesetzeswidriger oder die Rechte Dritter beeinträchtigender Nutzung durch den Kunden oder Dritte
- bei Beschädigung oder Zerstörung der gesamten Connect Box oder eines Teils davon sowie der damit verknüpften Elemente aufgrund eines Unfalls oder sonstigen Ereignisses
Citroën kann nicht haftbar gemacht werden, wenn die vom Kunden angegebene Telefonnummer ungültig ist, nicht funktioniert oder seine Mailbox voll ist und die Annahme von Anrufen verhindert.
Ebenso übernimmt Citroën keine Haftung bei Unterbrechungen der Kommunikationsnetze, die den Zugang zu dem Dienst ermöglichen, bei einem
anbieterbedingten vollständigen oder teilweisen Ausfall des Dienstes oder bei vom Telekommunikationsanbieter verschuldeten Problemen mit der Sicherheit der Übertragungen, sofern sich Citroën nach besten Kräften bemüht, den genannten Dienst aufrechtzuerhalten, wiederherzustellen oder zu ersetzen.
6) HÖHERE GEWALT
Der Dienst kann in Fällen höherer Gewalt oder auf behördliche Anordnung, die eine teilweise oder vollständige Unterbrechung des für den Dienst erforderlichen Mobilfunks nach sich zieht, ausgesetzt werden. Als Fälle höherer Gewalt werden insbesondere die folgenden Ereignisse angesehen:
- ein teilweiser oder vollständiger Ausfall aufgrund von Störungen oder einem Ausfall der vom Telekommunikationsanbieter bereitgestellten Kommunikationseinrichtungen
- Tarifkonflikte bei Citroën oder dessen Zulieferern.
7) DEAKTIVIERUNG – VORZEITIGE KÜNDIGUNG DES DIENSTES
Der Kunde wird davon in Kenntnis gesetzt, dass sich CITROËN die Möglichkeit vorbehält, den Dienst in folgenden Fällen per Fernkonfiguration vor Ablauf seiner garantierten Mindestlaufzeit einzustellen:
- keine Ausübung der Kaufoption für das Fahrzeug bei Ablauf des Leasingvertrags
- Veräußerung des Fahrzeugs durch den Kunden
- Zerstörung des Fahrzeugs
- Entschädigung des Kunden durch seine Versicherungsgesellschaft im Falle eines Diebstahls des Fahrzeugs oder eines Schadensfalls, bei dem eine Instandsetzung des Fahrzeugs nicht möglich ist
In den 3 letztgenannten Fällen muss der Kunde Citroën davon in Kenntnis setzen und alle entsprechenden Nachweise (Kopie der Verkaufsbescheinigung, des Verwertungsnachweises, der Rückgabebescheinigung für das Fahrzeug bei Leasingvertragsende oder des Entschädigungsnachweises der Versicherungsgesellschaft) per Internet-Formular an http://Citroen-de-de.custhelp.com/app/ask oder per Post an die Kundenbetreuung von CITROËN einreichen.
Wenn der Kunde Citroën nicht über den Weiterverkauf des Fahrzeugs in Kenntnis setzt, so akzeptiert er, dass Citroën den Dienst jederzeit deaktiviert, jedoch spätestens, wenn sich der neue Besitzer des Fahrzeugs für den Dienst anmeldet.
Wenn ferner der Kunde den Dienst nicht mehr nutzen möchte, so kann er jederzeit per Internet-Formular an die o.g. genannte Adresse die Deaktivierung des Dienstes anfordern. In diesem Fall ist eine technische Frist für den Deaktivierungsvorgang per Fernkonfiguration einzuplanen.
8) STÖRUNG DES DIENSTES
Falls der Kunde eine Störung des Dienstes feststellt, kontaktiert er die Kundenbetreuungsabteilung von Citroën Automobiles oder wendet sich an einen Citroën Vertragspartner.
Um darüber hinaus einen einwandfreien Betrieb des Dienstes zu gewährleisten und diesen zu verbessern, muss Citroën unter Umständen Fernaktualisierungen der Informations- und Elektroniksysteme des Fahrzeugs, insbesondere der Connect Box, durchführen.
9) PERSÖNLICHE DATEN
Für die Bereitstellung des Dienstes und insbesondere die Erfassung und Weiterleitung von Warnungen an den Kunden sammelt die Citroën Connect Box verschiedene Informationen zur Nutzung des Fahrzeugs und zu den in Abschnitt 2 aufgeführten Ausstattungskategorien, z. B. Mechanik-, Elektronik- und Sicherheitswarnungen, Betriebsflüssigkeiten, Kilometerstand sowie Positionsdaten, und leitet sie weiter.
Mit der Zustimmung zu den vorliegenden allgemeinen Nutzungsbedingungen erklärt sich der Kunde mit Folgendem einverstanden:
- Die Daten werden von den Informationssystemen von Citroën gesammelt und von dort für die Erfordernisse des Dienstes sowie nach Anonymisierung an Dritte weitergeleitet, die eine durch eine Vertraulichkeitserklärung geregelte Geschäftsbeziehung mit Citroën unterhalten.
- Es werden insbesondere per Fernkonfiguration Aktualisierungen durchgeführt, die für einen einwandfreien Betrieb und zur Verbesserung des Dienstes notwendig sind.
- Seine persönlichen Telefonkontaktdaten werden für den Empfang der Warnungen verwendet.
Der Kunde hat jedoch jederzeit und kostenlos die Möglichkeit, das System für die Positionsbestimmung vom Fahrzeug aus zu deaktivieren. Dazu ist folgendermaßen vorzugehen: Die SOS-Taste und die Pannenhilfe-Taste (Taste mit Citroën Logo) gleichzeitig kurz drücken (weniger als eine Sekunde). Das Fahrzeug schlägt daraufhin vor, in den Modus „ohne Positionsbestimmung“ zu wechseln, und fordert Sie auf, diese Aktion durch Betätigen der Pannenhilfe-Taste zu bestätigen. Eine Sprachmeldung bestätigt die Änderung. Es wird darauf hingewiesen, dass die
Positionsbestimmung des Fahrzeugs bei jedem Starten des Fahrzeugs automatisch wieder aktiviert wird.
Der Kunde verpflichtet sich, in eigener Verantwortung jede Person, die das Fahrzeug nutzt oder als Passagier im Fahrzeug mitfährt, über die Erfassung der Positionsdaten zu informieren.
Ferner stellt bei Deaktivierung des Dienstes auf Wunsch des Kunden (s. Abschnitt 7 weiter oben) die Connect Box das Sammeln der oben genannten Daten ein. Eventuelle Warnungen werden von den Informationssystemen von Citroën dann nicht mehr erfasst.
Bei einem Weiterverkauf des Fahrzeugs mit Connect Box muss der Kunde dies per Internet-Formular an http://citroen-de-de.custhelp.com/app/ask oder per Schreiben an die Kundenbetreuung von Citroën mitteilen, damit die Informationen aus der Connect Box nicht mehr übertragen werden. Sofern der Käufer des Fahrzeugs dies gestattet, übermittelt der Kunde ebenso dessen Kontaktdaten (einschließlich E-Mail-Adresse) an Citroën, damit ihm ebenso der Dienst angeboten werden kann.
10) GEISTIGES EIGENTUM
Citroën und seine Zulieferer bleiben die alleinigen Rechteinhaber des geistigen Eigentums in Bezug auf den Dienst
11) GELTENDES RECHT
Die vorliegenden allgemeinen Bedingungen unterliegen dem französischen Recht. Im Falle von Streitigkeiten zwischen den Parteien werden sich diese um eine gütliche Beilegung bemühen. In Ermangelung einer gütlichen Einigung und wenn der Kunde ein Kaufmann ist, sind allein die zuständigen Gerichte am Sitz des Verkäufers zuständig. Wenn der Kunde kein Kaufmann ist, erfolgt die Wahl des zuständigen Gerichts anhand der gemeinrechtlichen französischen Vorschriften-
12) DATENSCHUTZ TELESERVICES
Die vorliegende Datenschutzerklärung soll Sie in Übereinstimmung mit den geltenden Rechtsvorschriften für den Schutz von personenbezogenen Daten (d.h. allgemeine Datenschutzverordnung Nr. 2016/679 vom 27. April 2016 und das Datenschutzgesetz Nr. 78-17 vom 6. Januar 1978) über die Bedingungen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Citroën im Rahmen von Teleservices informieren.
12.1 Für welche Zwecke werden Ihre personenbezogenen Daten von Citroën verarbeitet und auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgt diese Datenverarbeitung?
Die Zwecke, für welche wir die Informationen über Ihr Fahrzeug sammeln, sind: | Die Verarbeitung dieser Informationen ist gerechtfertigt für: |
Erbringung des Dienstes und insbesondere die Feststellung und Weiterleitung von Warnungen. Dazu ist die Geolokalisierung des Fahrzeugs notwendig. | Die Erbringung der Dienstleistung gemäß dem Vertrag zwischen Ihnen und uns, wenn Sie den Service vereinbart haben |
Optimierung und Verbesserung der Fahrzeugfunktionen einschließlich personenbezogener Daten, Verbesserung der Sicherheit, Entwicklung neuer Fahrzeuge und Funktionen, Bestätigung der Fahrzeugqualität, Analyse von Fahrzeugtrends. | Das legitime Interesse von Citroën, seine Produkte zu verbessern und Produkte mit besserer Qualität mit verbesserten Funktionen und höherer Sicherheit anzubieten. |
Verwaltung und Optimierung der Kundenbeziehung. | Das legitime Interesse von Citroën, Sorge für Kundenzufriedenheit zu tragen und Nachkontrollen durchzuführen. |
Durchführung von Anfragen, Umfragen oder Erhebung von Statistiken zur besseren Bewertung der Qualität der Produkte, deren Verbesserung und Vorwegnahme der Kundenbedürfnisse. | Das legitime Interesse von Citroën, die Qualität seiner Produkte zu bewerten und die Bedürfnisse und Zufriedenheit seiner Kunden vorwegzunehmen und dementsprechend neue Funktionen zu entwickeln. |
Anonymisierung Ihrer Daten für die Bereitstellung von Metadaten für die Handelspartner von Citroën |
12.2. Wer sind die Empfänger?
Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten werden wie folgt an das Unternehmen, an eine eingeschränkte Anzahl von Empfängern, in Abhängigkeit des Verarbeitungszwecks und gemäß dem „Need-to-know-Prinzip“, weitergegeben:
Empfänger | Gründe für die Freigabe |
1. Vertriebsnetz des Unternehmens | Gewährleistung, dass der Kunde erkannt wird, wenn er mit einer der Verkaufsstellen des Unternehmens in Kontakt ist. |
2. Mutterschaft | Unterstützung von Sicherheit, Forschungsarbeiten, Analysen und Produktentwicklung seitens unserer Muttergesellschaft, PEUGEOT SAS |
3. Unternehmen, die der gleichen Gruppe angehören wie das Unternehmen | Mit Ihrer Einwilligung, damit diese Ihnen Informationen über ihre Produkte und Dienstleistungen, Werbeangebote, Neuigkeiten und Veranstaltungen zukommen lassen können. Eine vollständige Liste dieser Gruppenunternehmen finden Sie hier: (www.citroen.de/rechtliche-hinweise-datenschutz.html). |
4. Partner des Unternehmens | Mit Ihrer Einwilligung, damit diese Ihnen Informationen über ihre Produkte und Dienstleistungen, Werbeangebote, Neuigkeiten und Veranstaltungen zukommen lassen können. Eine vollständige Liste dieser Gruppenunternehmen finden Sie hier: (www.citroen.de/rechtliche-hinweise-datenschutz.html). |
5. Gesetzlich bestellte Notfalldienste | Bereitstellung von Notfallhilfe im Zusammenhang mit dem Notrufsystem eCall gemäß anwendbarem Recht |
12.3. Erfordert der Service die Geolokalisierung des Fahrzeugs?
Dieser Service erfordert die Geolokalisierung des Fahrzeugs. Allerdings können Sie die Geolokalisierung im Fahrzeug jederzeit und kostenlos abschalten. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor: Drücken Sie gleichzeitig kurz (weniger als eine Sekunde) den Schaltknopf SOS und den Schaltknopf Assistance (Schaltknopf mit dem Logo Citroën). Das Fahrzeug fordert Sie zur Bestätigung der Betriebsart „nicht geolokalisiert“ auf,
indem Sie den Schaltknopf Assistance betätigten. Eine Sprachmitteilung bestätigt die Statusänderung. Es wird darauf hingewiesen, dass die Geolokalisierung des Fahrzeugs bei jedem Anlassen des Motors automatisch wieder eingeschaltet wird. Sie verpflichten sich, jede Person, die das Fahrzeug nutzt oder in das Fahrzeug eingestiegen ist, eigenverantwortlich über das Sammeln von Standortdaten zu informieren.
12.4. Werden Ihre personenbezogenen Daten in Länder außerhalb der EU übermittelt?
Das Unternehmen (CITROËN DEUTSCHLAND GmbH) kann Ihre personenbezogenen Daten u. U. an Empfänger in Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) übermitteln. In einem solchen Fall werden die Daten mithilfe eines Übermittlungsmechanismus in Übereinstimmung mit der anwendbaren Datenschutzverordnung übermittelt.
Wenn Sie mehr über den implementierten Übermittlungsmechanismus wissen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an: datenschutzac@citroen.com
12.5. Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten durch uns gespeichert?
Die Aufbewahrungsfrist Ihrer personenbezogenen Daten, die von Citroën erhoben werden, kann auf der Grundlage des Zwecks der Datenverarbeitung gemäß den folgenden Kriterien bestimmt werden:
- Die für einen bestimmten Zweck gespeicherten Daten werden so lange, wie es für den jeweiligen Zweck der Datenverarbeitung gemäß den Angaben in Artikel 1 oben erforderlich ist, aufbewahrt (Laufzeit des Vertrags mit Ihnen, gesetzliche Anforderungen, für die Dauer einer Geschäftsbeziehung zwischen uns). - Ihre personenbezogenen Daten werden dann in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen archiviert, wie es gemäß der für den jeweiligen Zweck geltenden
Verjährungsfrist erforderlich ist. - Ihre personenbezogenen Daten werden dann anonymisiert oder gelöscht.
12.6. Welche Rechte haben Sie und wie können Sie diese ausüben?
Vorbehaltlich der Bedingungen in der anwendbaren Datenschutzgesetzgebung haben Sie ein Recht auf Auskunft, Recht auf Berichtigung, Recht auf Löschung oder Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Recht auf Erhalt einer Kopie Ihrer personenbezogenen Daten für Ihre eigenen Zwecke oder für die Weitergabe an einen anderen Anbieter Ihrer Wahl (Datenübertragbarkeit) sowie ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn die personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung verarbeitet werden. Sie können dem Unternehmen (CITROËN DEUTSCHLAND GmbH) außerdem Richtlinien für das Verfahren mit Ihren Daten nach Ihrem Ableben mitteilen. Sie können Ihre Einwilligung auch jederzeit widerrufen, wenn die Verarbeitung von Ihrer Einwilligung abhängig ist.
Alle diese Rechte gelten im gemäß der anwendbaren Datenschutzverordnung gestatteten Umfang. Sie können diese Rechte mit einer E-Mail an folgende Adresse ausüben: datenschutzac@citroen.com
Sie können zudem eine Beschwerde bei der für Sie zuständigen Datenschutzbehörde einlegen.
Hinweise zu der für Sie zuständigen Datenschutzbehörde finden Sie unter:
www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (CITROËN DEUTSCHLAND GmbH – Edmund-Rumpler-Straße 4, 51149 Köln,
per Internet unter: www.citroen.de/kontakt,
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Ende der Widerrufsbelehrung
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden
Sie es zurück.)
An Stellantis Auto SAS,
c/o CITROËN DEUTSCHLAND GmbH Bahnhofsplatz 65423 Rüsselsheim
Geschäftsführer: Rasmus Reuter, Wolfgang Schlimme
Sitz: Rüsselsheim, Amtsgericht: Darmstadt, HRB 100013
USt-IdNr. DE 811186724
Telefon: 0800 190 19 55 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz),
per Internet unter: www.Citroen.de/kontakt
E-Mail: kontakt-Citroen@Citroen.com
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
? CITROËN “Teleservices“
Bestellt am (*) / erhalten am
(*) ___________________________________________________
Name des/der Verbraucher(s)___________________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)_________________________________________________
Datum/Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
___________________________________________________________________________
Datum/Unterschrift
(*) Unzutreffendes bitte streichen